POJAT Treffen in Mieming

Bereits zum zweiten Mal fand das POJATtreffen (POJAT= Plattform offene Jugendarbeit) bei uns im Jugendzentrum statt. Vertreter der Tiroler Jugendzentren, des Infoecks, des Landes und der Gemeinde Mieming trafen sich bei uns, um sich gemeinsam mit den vortragenden Fachleuten auszutauschen, zu vernetzen und weiterzubilden.

In Vorträgen und Workshops zum Thema „Radikalisierung“ konnten wir Einblicke und Sichtweisen zu diesem sehr spannenden Thema gewinnen.

Zu Beginn stellte unser Leiter Christian Unsinn das Jugendzentrum vor und verwies auf unser 10- jähriges Ju(Z)biläum. Alle Teilnehmer fanden auf ihren Plätzen unsere „Jubiläums- Giveaways“ (Blöcke, Aufkleber, Visitenkarten und Gummibärchen). Natürlich durfte auch ein gesungenes Happy Birthday nicht fehlen!

Anschließend hieß es Bühne frei für unseren mutigen Szabee, der vor ca 60 fremden Menschen sein Abschlussprojekt der Handelsschule Telfs , den „Palettencouch – Workshop“ vorstellte. Vom Erfolg dieses Workshops konnten sich die Teilnehmer des Treffens gleich selbst überzeugen, denn sie saßen ja darauf 😉.

Verena Fabris und Myassa Kraitt stellten uns die Einrichtung „Beratungsstelle Extremismus“ vor. Diese ist die bundesweite Anlaufstelle für Angehörige, Bezugspersonen und Betroffene. Ein professionelles, mehrsprachiges Team berät kostenlos, anonym und vertraulich. Es werden Fort -und Weiterbildungen angeboten. Die Einrichtung ist vernetzt mit der offenen Jugendarbeit, AMS, Bewährungshilfe, Familienberatungsstellen und nationalen, sowie internationalen Netzwerken zum Thema Extremismus und Radikalisierung.

Vielen Dank an Lukas Trentini (Leiter der POJAT) für dieses sehr informative und feine Treffen, unserem Bürgermeister Dr. Franz Dengg und der Gemeinde Mieming für die fürstliche Bewirtung durch das Catering der Firma Feistmantel und unserem Sponsor Sparkasse Imst AG/ Filiale Mieming.

Es war uns eine Ehre und wir freuen uns auf ein nächstes Mal!